Infos

Das Mead & Greed Festival ist als Herzensprojekt der Bands Baumbart und Tales of Ratatösk entstanden, die 2017 bereits eine Gigbörse für Folk & Pagan Metal Bands aus Deutschland ins Leben gerufen haben, um zum Einen die Szene besser untereinander zu vernetzen und zum Anderen neue Auftrittsmöglichkeiten für alle zu schaffen. Nach einem kleinen Gig im Helvete war dann schnell der Gedanke geborgen, ein zweitägiges Festival für die Szene zu schaffen, in der Newcomer neben etablierten Bands spielen sollen, um die deutsche und internationale Folk & Pagan Metal Szene in Deutschland wieder zu stärken, nachdem in den Jahren zuvor immer weniger Veranstaltungen stattfanden.

Am 16. & 17. März 2018 fand dann unsere erste Edition statt, die von den Underground-Leadern Storm Seeker und Jörmungand geheadlined wurde. Nach großem Erfolg im ersten und zweiten Jahr, wollten wir zum Jahr 2020 das Venue wechseln, um für Heidevolk und Obscurity dreimal so viel Zuschauer einlassen zu können, doch Covid machte uns erst einmal einen Strich durch die Rechnung.

Doch wir haben nicht verzagt und die Sause dann endlich im Oktober 2021, eineinhalb Jahre später, im Resonanzwerk nachgeholt - wieder mit Erfolg, trotz Pandemie und der schwierigen Lage, die damit einherging. Direkt kurz darauf, um zu unserem üblichen Termin im Frühjahr zurückkehren zu können, fand schon im April 2022 die vierte Edition statt, größer als je zuvor, die eigentlichen Headliner waren Arkona und Fejd - erstere mussten leider aufgrund der Ausreisebeschränkungen durch den russischen Angriffskrieg passen und wurden kurzerhand durch die Giganten von Týr ersetzt. Nachdem Fejd ihre Instrumente auf dem Flug nach Deutschland verloren hatten und ihren Auftritt ebenfalls absagen mussten, haben wir sie einfach für dieses Jahr wieder eingeladen, auf dass sie endlich gebührend mit Euch feiern können!

Nach all den immerhin gut gemeisterten Schwierigkeiten der letzten Jahre kehrt 2023 alles wieder zur Normalität zurück und wir feiern mit der größten Crowd, die das Mead & Greed je gesehen hat, Bands wie Månegarm, Fejd, Gwydion, Black Messiah und KromleK die wie immer großartigste Folk Metal Party Deutschlands! Seid mit dabei!

Das Festival findet indoor im Resonanzwerk in Oberhausen statt (Essener Straße 259, 46049 Oberhausen).